Aktuell von der "Jung gegen Rechts"-Reise nach Polen

Max-Fabian und Jamal besuchen die Gedenkstätten in Oświęcim

Die Brandenburger Gymnasiasten Max-Fabian, 17, und Jamal, 15, die mit ihrer Initiative “Jung gegen Rechts” anlässlich der Fußball-Europameisterschaft nach Polen gereist sind, wollen ein Signal dafür setzen, dass Fußballbegeisterung einerseits und die Auseinandersetzung und Beschäftigung mit der deutschen Vergangenheit, mit Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus andererseits in Einklang zu bringen sind.

Am vergangenen Samstag sind die beiden in der Jugendbegegnungsstätte von Oświęcim, dem ehemaligen Auschwitz, eingetroffen und haben dort gemeinsam mit Schülern aus Rheine / Nordrhein Westfalen die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Birkenau besucht. Danach hatten sie  Gelegenheit zu einem längeren Gedankenaustausch mit einem der letzten Überlebenden des KZ Auschwitz: Der heute 92-jährige Jozef Paczynski kam 1940 mit dem ersten Transport überhaupt in das Konzentrationslager und verbrachte dort als Häftling Nummer 121 fünf Jahre bis zur Befreiung durch die Alliierten.

Die jungen Leute waren tief beeindruckt von den sehr persönlichen Schilderungen einerseits und der unglaublichen Vitalität und dem Humor des Zeitzeugen. Max-Fabian: „ Herr Paczynski hat auch über die deutsche Nationalelf gesprochen, in der ja auch zwei Polen mitspielen, und drückt Deutschland die Daumen, nachdem Polen es nicht geschafft hat.“

Vor der Gedenkstätte des ehemaligen Stammlagers trafen sich Max-Fabian und Jamal mit einer Gruppe israelischer Jugendlicher, mit der sie gemeinsam ihre Flaggen als Symbol dafür zeigten, dass die Nazi-Vergangenheit nicht vergessen werden darf.

Die Brandenburger Gymnasiasten werden ihre Reise nach Krakau und Warschau fortsetzen und hoffen, dort – neben der Besichtigung der Gedenkstätte zur erinnerung an den Aufstand im Ghetto – auch das Halbfinalspiel der  Europameisterschaft am 28. Juni zu sehen. Jamal: „Der Deutsche Fußball Bund hat versprochen, es möglich zu machen.“

Unterstützt und gefördert wird die Polenreise von „Jung gegen Rechts“ aauch vom Zentralrat der Juden in Deutschland, der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ der Landesregierung sowie dem Hamburger Sport-Verein und dem Fußball-Landesverband Brandenburg. 

 

Mehr

Max-Fabian und Jamal im Gespräch über ihren Besuch in der Gedenkstätte Birkenau, dessen Tor in der Entfernung zu sehen ist
Max-Fabian und Jamal mit dem Auschwitz-Überlebenden Jozef Paczynski. In der Mitte die Übersetzerin und Historikerin Elisabeth Büttner aus Stuttgart
Max-Fabian und Jamal und eine Gruppe israelischer Jugendlicher zeigen ihre Flaggen gegen das Vergessen
Max-Fabian und Jamal beim Besuch des Mahnmales auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Birkenau
Max-Fabian beim vierstündigen Rundgang durch das ehemalige KZ Birkenau mit dem Historiker Lukas